Was ist das Kinderzukunftsdiplom?

zig zag

Wolltest du schon immer wissen, …

école-line-1

… wo die Straßenbahn nachts schläft, wie gemalte Bilder zum Leben erweckt werden können, ob das Reh die Frau vom Hirsch ist, wie aus altem Müll einzigartige Kunst wird oder warum die Banane eigentlich krumm ist? Beim Kinderzukunftsdiplom bekommst du Antworten auf diese spannenden Fragen. Oder hast du einfach Spaß an Bewegung und suchst Gleichgesinnte? Auch dann bist du genau richtig bei uns. Dabei sein kannst du, wenn du zwischen 8 und 12 Jahre alt bist. Stöber doch mal durch unser Programm und schau, ob dir was gefällt! In der Regel sind die Veranstaltungen kostenlos. Bei jeder Veranstaltung, an der du teilnimmst, bekommst du einen Stempel. Wenn du vier Stempel gesammelt hast, überreichen wir dir bei einer großen Feier am Ende des Jahres dein Kinderzukunftsdiplom. Damit bist du fit für die Zukunft!

Was hat das Kinderzukunftsdiplom mit meiner Zukunft zu tun?

Nachhaltigkeit ist ein sehr vielseitiges Thema, das gar nicht so einfach zu erklären ist. Nachhaltig zu leben ist jedoch wichtig für unsere Zukunft. Es bedeutet, dass wir unser Leben so gestalten, dass unsere Erde so bleibt, wie sie ist. Zum Beispiel dürfen wir nicht mehr Bäume fällen als auch nachwachsen können. Denn sonst gibt es irgendwann keine Wälder mehr, die uns mit frischer Luft versorgen. Warum das Thema Nachhaltigkeit so wichtig ist und wie es unsere Zukunft beeinflusst, kannst du bei den Veranstaltungen des Kinderzukunftsdiploms durch Ausprobieren und Mitmachen mit allen Sinnen erfahren.

Was sind die Themen?

Schwerpunkte sind von Anfang an Umwelt- und Naturschutz gewesen, dazu kommen mittlerweile Angebote aus den Bereichen Kunst und Kultur, Ernährung, fairer Handel, Soziales und Sport. Über die Suchfunktion kannst du dir die Veranstaltungen zu den Schwerpunkten, die dich am meisten interessieren, anzeigen lassen.

Wie kann ich mich anmelden?

Du klickst auf der Übersichtsseite der Veranstaltung, an der du teilnehmen willst, auf anmelden und wirst dann zum Anmeldeformular weitergeleitet. In das Formular gibst du die Daten ein, die gefragt sind und drückst anschließend auf senden. Deine Eltern können dir dabei sicherlich helfen. Den Termin trägst du dann in deinen Kalender ein. Manchmal sind Veranstaltungen ausgebucht, dann kannst du dich auf eine Warteliste setzen lassen. Wenn du Glück hast und ein anderes Kind absagt, kannst du doch noch an der Veranstaltung teilnehmen.

Wer steckt hinter dem Kinderzukunftsdiplom?

Viele verschiedene Organisationen, Vereine und Einrichtungen der Stadt Ludwigshafen denken sich jedes Jahr tolle und spannende Veranstaltungen für euch aus. Diese schicken sie dann an uns, die Initiative Lokale Agenda 21 Ludwigshafen (ILA) und wir stellen sie für euch auf diese Homepage. Aber was genau ist die ILA und was macht sie sonst noch? Die ILA ist ein Verein mit Mitgliedern aus den Bereichen Kirche, Umweltschutz, Kultur, Sport und Eine-Welt. So vielfältig wie unsere Mitglieder, sind auch unsere Projekte. Zum Beispiel bauen wir Insektenhotels für Bienen und Co. und legen für diese bunt blühende Blumenwiesen an. Außerdem helfen wir Kindern, die aus anderen Ländern geflüchtet sind und nun in Deutschland leben, damit sie auch an Aktivitäten wie dem Kinderzukunftsdiplom teilnehmen können. Wir unterstützen unsere Stadt Ludwigshafen dabei, eine Fairtradetown zu sein. Das heißt, dass möglichst viele Produkte die in Ludwigshafen verkauft werden, so hergestellt werden, dass die Arbeiter und Arbeiterinnen einen gerechten Lohn bekommen, von dem sie leben können und dass Kinderarbeit verboten ist.