Wissenswertes über das Kinderzukunftsdiplom

Wissenswertes über das Kinderzukunftsdiplom

2009 hat die Initiative lokale Agenda 21 Ludwigshafen erstmals ein Kinderzukunftsdiplom organisiert. Seitdem startet das Programm für wissbegierige Kinder von 8 bis 12 jährlich Ende Mai und endet im September. Schwerpunkte sind von Anfang an Umwelt- und Naturschutzthemen, dazu kommen Angebote aus den Bereichen Kunst und Kultur, Ernährung, fairer Handel, Soziales und etwas Sport. Nach zwölf Jahren (die Pause im Coronajahr 2020 abgezogen) stehen 600 Veranstaltungen mit über 8.000 teilnehmenden Kindern in der Statistik.

Über 40 Ludwigshafener Organisationen trugen und tragen zum Programm des Kinderzukunftsdiploms bei. Die jeweiligen Kosten tragen die Mitveranstalter*innen selbst. Für die Kinder ist die Teilnahme in der Regel kostenfrei. In den Veranstaltungen steckt viel Arbeit – von Hauptamtlichen, aber auch von vielen ehrenamtlich Engagierten. Im Programm gibt es immer wieder neue Elemente, und die Organisatorinnen und Organisatoren von der ILA freuen sich über neue Vorschläge!

Wir bedanken uns bei Unternehmen und Organisationen in Ludwigshafen für die Unterstützung. Anzeigen, Sponsoring, Förderung und Spenden helfen uns, das Programm zu organisieren und zu bewerben.

In der Altersspanne zwischen 8 und 12 Jahren machen Kinder enorme Entwicklungssprünge. Manche unserer Mitveranstalter teilen inzwischen die Angebote in zwei Altersgruppen auf. Oft müssen Eltern entscheiden, ob ihr/e Achtjährige/r schon oder ihre/r Zwölfjährige/r noch Spaß am Kinderzukunftsdiplom hat. In der Regel möchten wir keine Ausnahmen machen und keine Kinder aufnehmen, die noch nicht acht oder über zwölf sind. Genaueres lesen Sie bei den einzelnen Beschreibungen.