Neue Häuser für Wildbienen

Neue Häuser für Wildbienen

Am 23. September haben Manfred Helfert von Think Global e.V. und Hannah Bolz von der ILA 21 zusammen mit 4 Kindern Wildbienenhotels gebaut. Nach einer kurzen Einführung zum Thema Wildbienen, bei der alle kurz vorstellen konnten, was sie schon über diese wissen, ging es auch schon ans Werk. Zuerst mussten die vorgesägten Seitenteile und die Rückwände der Häuser zusammen geschraubt werden.

dav

Anschließend bohrte Manfred Helfert Löcher in die Holzblöcke und die Kinder sägten fleißig Bambus zurecht. Bambus, Holzblöcke und Pappröhrchen (für Wildbienenhotels, online bestellbar) wurden mit einer Schicht Lehmverputz auf der Innenseite des Wildbienenhotels fixiert.

Die Bohrungen, die Pappröhrchen und die hohlen Bambusstängel können Wildbienen im nächsten Jahr zum Nisten verwenden. Im Wildbienenhotel ist noch ein bisschen Platz, damit in den nächsten Jahren immer wieder neues Nistmaterial hinzugefügt werden kann.