Diplomfeier 2021

Diplomfeier 2021

Am 27.11.2021 war es endlich soweit: 7 Kinder, die am diesjährigen Kinderzukunftsdiplom teilgenommen hatten, bekamen im Klangreich der Staatsphilharmonie ihr Diplom überreicht. Vor der feierlichen Überreichung der Diplome erklärte Heike Schuhmacher, Musikvermittlerin bei der Staatsphilharmonie, den Kindern die Orchesterinstrumente und führte sie durch den Proberaum des Orchesters. Dort durfte jeder einmal auf dem Dirigenten Pult stehen und die Rolle eines Dirigenten einnehmen.

Zudem hatten wir das große Glück, dass der Pianist Kai gerade im Probesaal probte und uns das Stück “Lustig und Traurig” von Beethoven vorspielte. Zurück im Klangreich ging es musikalisch weiter: die Nachwuchs-Violinistin Milena Lastein spielte uns – begleitet von Heike Schuhmacher am Keyboard – zwei kleine Stücke vor, die Lust aufs Geige spielen machten. Anschließend war es endlich soweit und die fleißigen Teilnehmer*innen bekamen ihr Kinderzukunftsdiplom überreicht. Bei einem anschließenden Snack von der Kichererbse ließen wir den Vormittag ausklingen.

Milena Lastein an der Violine, begleitet von Heike Schuhmacher am Keyboard.

Wir hoffen ihr hattet alle eine schöne Zeit beim Kinderzukunftsdiplom 2021 und seid nächstes Jahr wieder dabei! Bis dahin wünschen wir auch frohe Weihnachten, einen guten Rutsch und natürlich viel Gesundheit!

Euer Team vom Kinderzukunftsdiplom